Dialog & Aspekte 2017 – die traditionelle Kundenveranstaltung der Dr. Winkler GmbH

Kategorie: Aktuelles

Dialog & Aspekte 2017 – die traditionelle Kundenveranstaltung der Dr. Winkler GmbH

 

Wie nun schon seit beinahe zwei Jahrzehnten und pünktlich jedes Jahr 14 Tage vor Ostern, fand die Kundenveranstaltung Dialog & Aspekte auch im Jahr 2017 im Gästehaus Wolfsbrunn zu Hartenstein statt.

Glaubt man den Meinungen der Teilnehmer, so war es eine wiederum überaus gelungene und wertvolle Veranstaltung, da neben hochkarätigen Fachvorträgen auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch am Rande der Zusammenkunft deren Reiz ausmachte. Der Eröffnungsvortrag wurde durch Herrn Dr. Winkler gehalten, der sich dem Thema widmete:

 

Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen – wie stabil ist die Branche im turbulenten Umfeld? Herr Dr. Winkler ging zunächst auf die aktuelle Lage der Immobilien- und Wohnungswirtschaft ein und bezog sich dabei auch auf das insbesondere makroökonomisch determinierte Frühjahrsgutachten der Immobilienweisen.

Neben der Lage der Wohnungswirtschaft waren auch die Entwicklungen im Bereich Einzelhandel, Büro, Hotel und Produktionsimmobilien Gegenstand seiner Ausführungen.

 

 

Mit großer Freude konnten wir Herrn Reiner Nagel, den Vorstandsvorsitzenden der Bundesstiftung Baukultur in Potsdam begrüßen.

Unstrittig ist, dass sich die städtebaulichen Herausforderungen in ländlichen und städtischen Gegenden höchst unterschiedlich darstellen; genau diesem Thema widmete sich Herr Nagel, der dabei eine Lanze für die Herausforderungen und Bedürfnisse auch jenseits der großen Städte brach.

 

 

Frau Birgit Kelle ist eine der breiten Öffentlichkeit bekannte und engagierte Publizistin, die sich insbesondere mit den Abwegigkeiten der „Gender Mainstream Ideologie“ auseinandersetzt und die sie als eine – leider – mit Steuergeldern finanzierte „große Satireshow“ bezeichnet. In einem zündenden Vortrag, der den Titel GenderGaga – wie eine absurde Idee unseren Alltag erobern will trug, riss sie die Anwesenden auch nach der Mittagspause förmlich mit.

Im Anschluss an den Vortrag stand Frau Kelle für persönliche Gespräche und das Signieren ihres Buches „GenderGaga“ den Teilnehmern an unserer Kundenveranstaltung zur Verfügung.

 

Ein langjähriger Partner und Vertrauter der Dr. Winkler GmbH ist Herr Rechtsanwalt Strunz, der – ebenfalls traditionell – einen Fachvortrag hielt. Allerdings widmete er sich im Gegensatz zu den Vorjahren diesmal weniger juristisch determinierten Themen, sondern zog eine erste Bilanz zur Umsetzung immobilienrechtlicher Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag.

Schon allein als Mitglied des DDIV-Präsidiums verfügt er über recht tiefe Einblicke nicht nur in die Immobilienbranche an sich, sondern auch in die bundespolitischen Entscheidungsprozesse, die ja ganz wesentlich auch auf die künftige Entwicklung der Branche Einfluss nehmen.

 

Frau Steffi Ritter beschloss den fachlichen Teil des ersten Veranstaltungstages mit einem Vortrag zum Thema 3B-Analyse als Grundlage für Investitionsentscheidungen in problematischen Mikrolagen.

Aufbauend auf neuen Forschungs- und Entwicklungserkenntnissen der Dr. Winkler GmbH legte Frau Ritter dar, wie mit Hilfe der Verknüpfung von wohnungs- und immobilienwirtschaftlichen Analyseinstrumenten Entscheidungsprozesse in problematischen Mikrolagen für künftige Investition- oder Desinvestitionsprozesse getroffen werden können.

 

Mit dem inzwischen schon ebenfalls traditionellen Champagnerempfang und einem gemeinsamen Abendessen beschlossen die Teilnehmer im festlichen Ambiente den ersten Veranstaltungstag. Zwischen den einzelnen Gängen des Abendmenüs und der Musik des armenischen Trios AGUAS blieb noch genügend Zeit für Erfahrungsaustauch, interessante Gespräche und den gemeinsamen, ja fast kollektiven Blick in die Glaskugel oder Zukunft …

 

Der Vortragsreigen des zweiten Veranstaltungstages wurde von Herrn Ralf Rottig, Abteilungsdirektor der UniCredit Bank AG eröffnet. Ein Thema, das allen Teilnehmern mehr oder weniger auf den Nägeln brennt, war Gegenstand seiner Ausführungen: Aktuelle Preisgestaltung und Beleihungsaspekte bei der Finanzierung von Immobilienunternehmen.

Für alle Teilnehmer war es interessant zu hören, dass Immobilienunternehmen und deren Finanzierungen sich aus Sicht der finanzierenden Bank oftmals völlig anders darstellen, als es aus der Eigensicht des Finanzierungsgläubigers möglich ist.

 

Die verbleibende Zeit zwischen diesem Vortrag und dem gemeinsamen Mittagessen füllten Mitarbeiter der Dr. Winkler GmbH mit aktuellen Themen aus der Consultingtätigkeit.

 

So spielten die Verkehrssicherungspflichten eine große Rolle, da ja der Aufwand und die Anforderungen an die Einhaltung und die Überwachung der Verkehrssicherungspflichten ständig anwachsen und sich insofern die berechtigte Frage stellt: Was muss, was soll und was kann sein.

 

In einem weiteren Themenblock beschäftigte sich Herr Dr. Winkler mit der Innenrevision als Dualismus von Prüfung und Beratung. Denn in der praktischen Tätigkeit der Dr. Winkler GmbH war in der Vergangenheit immer wieder zu beobachten, dass bei verschiedenen Auftraggebern der Begriff Innenrevision lediglich auf die reine Prüfungshandlung beschränkt ist. Innenrevision muss aber mehr sein: Innenrevision beinhaltet nicht nur die Prüfung an sich, sondern eben auch die Beratung, die letztlich dazu führen soll, dass für das Unternehmen auch ein tatsächlicher Mehrwert entsteht.

 

Bereichert um viele Eindrücke, neue Erkenntnisse und vielleicht auch mit neuen Anregungen für die eigene Tagesarbeit verließen uns unsere Gäste und Auftraggeber am Freitagmittag. Die überaus positive Rückkopplung ist für uns Anlass und Verpflichtung zugleich, auch im Jahr 2018 wiederum eine Veranstaltung Dialog & Aspekte im Gästehaus Wolfsbrunn auszurichten.

 

Und so freuen wir uns auch auf eine künftig recht zahlreiche Teilnahme und die Fortsetzung unserer Tradition …