Eine Variation de Bankgarantie-Betruges ist dessen Einbindung in angebliche Kreditgeschäfte, die durch die Bankgarantie einer Prime Bank abgesichert werden sollen.
Üblicherweise erklärt ein Vermittler, dass er Kontakt zu einer Investorengruppe habe, die ein größeres Projekt zu finanzieren gedenke. Um das dafür notwendige Eigenkapital gegenüber der finanzierenden Prime Bank nachzuweisen, sollen Anleger dies kurzfristig zur Verfügung stellen. Eigentlich werde das Geld gar nicht benötigt, nur müsse es für bspw. 30 Tage auf einem Konto liegen, das auf den Namen der Investorengruppe laufe, damit diese einen Kontoauszug ziehen und und diesen wiederum der finanzierenden Prime Bank als Eigenkapitalnachweis vorlegen könne. Als Sicherheit wird dem Anleger eine wertlose Bankgarantie übergeben, die meistens in englischer Sprache verfasst ist. In diesem Zusammenhang werden auch Begriffe wie Top European Bank, Prime Bank Guarantees etc. verwendet.
Es benötigt wenig Fantasie sich vorzustellen, welchen Kontostand das o.g. Konto nach 30 Tagen aufweist…